Land & Leute im Sunshine State Queensland

Queensland ist bekannt für seinen legeren und entspannten Lifestyle. Und der zieht sich durch alle Regionen, ganz gleich ob Du Dich in den pulsierenden Städten Cairns und Brisbane aufhältst, in den kleinen Ortschaften entlang der Küste oder im Hinterland.  Erlebe auch Du den Sunshine State Queensland in seinen unterschiedlichen Facetten - ganz entspannt!


Cairns - das Tor zum tropischen Norden

Cairns mit dem Great Barrier Reef und dem Daintree Regenwald vor der Haustür ist der ideale Ausgangspunkt, um die Region zu erkunden. Aber nicht nur das Umland, sondern auch die Stadt an sich sind einen Aufenthalt wert. 

Die tropische Lage ist ideal für einen ganzjährigen Outdoor Lifestyle. Und so spielt sich das Leben in der moderne Stadt zum großen Teil draußen ab. Die Stadt vibriert mit einem multikulturellen Mix und bietet trendige Galerien, stylische Boutiquen, hippe Bars und innovative Restaurants. Cairns liegt zwar direkt am Meer, hat aber keinen Strand. Dafür gibt es die Lagune der Esplanade, in der man auch bei einem Stadtaufenthalt Abkühlung mit Blick aufs Meer findet. Die künstliche Lagune ist mit Salzwasser gefüllt und gesäumt von der 2,5 km langen Esplanade mit Parks, Bars, Restaurants und öffentlichen Grillplätzen. Kleiner Tipp: In den frühen Morgenstunden finden hier kostenlose Kurse wir Aquagymnastik, Yoga, Pilates und Beachvolleyball statt. Bei einem Stadtbummel kannst Du das Cairns Museum besuchen, in dem die Geschichte Cairns im Vordergrund steht, und im Cairns Aquarium kannst Du die Unterwasserwelt der Region trockenen Fußes bestaunen. Der Rusty´s Market versorgt die Bewohner Cairns´seit 40 Jahren mit frischem Obst und Gemüse, Käse, Blumen und Handarbeit aus der Region. Er findet freitags und samstags statt und ist definitiv einen Besuch wert.

Natürlich sollte von Cairns aus ein Besuch des Great Barrier Reefs und des Daintree Regenwalds nicht fehlen. Neben diesen Hauptattraktionen, bieten sich allerdings auch einige andere Ausflüge an. Nördlich von Cairns liegen einige Orte, wie z.B. Palm Cove und Port Douglas mit traumhaften Stränden und Strandhotels. Sie sind bei den Einheimischen sehr beliebt, weil auch jeder Strand ein eigenes Flair hat. Port Douglas ist nicht nur Ausgangspunkt zum Great Barrier Reef, sondern hat auch viele schöne Boutiquen, Bars und einen hippen Markt jeden Sonntag. Auch ein Ausflug ins für seine Märkte, indigene Kultur und Tierwelt bekannte Regenwaldldorf Kuranda ist sehr beliebt. Nur etwa 25 km nördlich von Cairns ist Kuranda mit der Skyrail Rainforest Cableway zu erreichen. Bei einem Zwischenstopp in Red Peak kannst Du den Regenwald erkunden. Die Kuranda Scenic Railway bringt Dich wieder zurück nach Cairns. 

Die Kultur der Aboriginal People und Torres Strait Islander ist in Cairns und Umgebung sehr lebendig. In der Cairns Art Gallery beispielsweise liegt das Hauptaugenmerk auf indigenen Kunstwerken. Von Cairns aus werden auch Bootsfahrten zum Great Barrier Reef angeboten, bei denen Du erfährst, wie die uralten Kulturen in der modernen Welt praktiziert wird und auf Wanderungen mit indigenen Guides lernst Du unter anderem essbare und medizinische Pflanzen und deren Verwendung kennen. Eine weitere indigene Tour ist ein Rainforest Walk in der Mossman Gorge, oder die Möglichkeit im Daintree mehr über die lokalen Praktiken, wie z.B. Methoden des Fischens zu erfahren


Brisbane - Queenslands sonnenverwöhnte Hauptstadt

Die pulsierende Metropole am berühmten Brisbane River zeichnet sich durch einen Mix aus Kunst, Kultur und Gastronomie aus. Die Skyline der Stadt kannst Du bei einer Kajak Tour oder auf einer der Stadtfähren auf dem Fluss bewundern. Entlang der Howard Smith Wharves am Flussufer befinden sich zahlreiche Bars und Restaurants mit hervorragenden Küchen. Und das ist nur ein Teil der erstklassigen und vielfältigen Gastronomieszene Brisbanes. Der Ausblick von den Wharves auf den Fluss und die Story Bridge trägt zusätzlich zum besonderen Flair bei. Auch die Story Bridge an sich ist ein Highlight der Stadt. Das berühmte Bauwerk kannst Du auf einer geführten Tour erklimmen und den Panoramablick über Brisbane genießen - Adrenalinkick mit eingeschlossen. Der Bereich South Bank ist bekannt für seine Kulturelle Szene: Theater, Museen und Kunstgalerien sind hier zu finden und bieten Weltklasse Vorstellungen, interessante Ausstellungen und inspirieren so Deine Seele. Im Lone Pine Koala Sanctuary, einem Schutzgebiet mit der ersten und größten Koala Auffangstation der Welt, kannst Du Koalas aus nächster Nähe beobachten. Nebenbei beheimatet das Sanctuary auch Kängurus und Wallabys. 

Wenn Du bei Deinem Besuch in Brisbane auch Strandzeit mit einplanen möchtest, so bietet sich ein Ausflug auf die vorgelagerten Inseln an. Moreton Island ist mit mehreren versunkenen Schiffen, die ein künstliches Riff bilden, ein Unterwasserspielplatz für Taucher und Schnorchler, während die goldenen Sanddünen ideal zum Sandboarden sind. Bribie Island ist auch auf dem Landweg erreichbar. Bei einer Kajaktour entlang der Küste kannst Du mit etwas Glück auch Dugongs erblicken. Die Insel  North Stradbroke liegt nur ca. 25 Minuten von Brisbane entfernt und zu den Highlights zählt eine indigene Tour über die Insel. Dies ist nur eine kleine Auswahl an Inseln, die sich für einen Ausflug von Brisbane aus lohnen.



Gold Coast

Endlose Strände mit erstklassigen Surfspots an der Küste, verschlungene Wasserwege im Hinterland. Die Region Gold Coast mit der gleichnamigen Stadt liegt südlich von Brisbane und ist ein wahres Freizeitparadies! Die Vergnügungsparks an der Gold Coast sorgen mit ihren Achterbahnen, Fahrgeschäften und Shows für den ein oder anderen Adrenalinschub, Staunen und jede Menge Spaß! Die Küste lockt mit zahlreichen Wassersportaktivitäten, wie Surfen, Stand-up Paddeling, Kajakfahren und Jetskitouren. Von den sportlichen Aktivitäten kannst Du bei einem Picknick am Strand oder einem Shoppingbummel in einer strandnahen Shoppingmeile erholen. Im Hinterland kannst Du den Scenic Rim und den Gondwana Regenwald mit seinen Regenwaldlodges besuchen, Wanderungen im Lamington Nationalpark unternehmen, Wasserfälle entdecken und zahlreiche Bushwalks machen und auch kleine, idyllische Weingüter besuchen und dabei lokale Produkte kosten. Wer sich für indigene Kultur interessiert, der kann im Jellurgal Aboriginal Cultural Centre in Burleigh Heads an einer geführten Tour teilnehmen und traditionelles Kunsthandwerk anschauen oder Aufführungen und Traumzeitgeschichten erleben. Für den Hunger danach erwartet Dich eine vielseitige kulinarische Szene. Kleine Craft-Beer Brauereien oder Kaffeeröstereien laden zu Tastings ein. Zwischen berühmten Surfclubs und hippen Rooftop Bars fällt die Entscheidung nicht leicht: Barbecue oder Gourmetküche und alles dazwischen. Wer die Wahl hat, hat die (gaumenschmeichelnde) Qual. 


Sunshine Coast

Auf einer ca. 60 km langen Küstenlinie nördlich von Brisbane erstreckt sich die Sunshine Coast. Hier grenzen schneeweiße Strände an tiefgrüne Regenwälder, unterbrochen von charmanten Dörfern. Eine der Hauptattraktion der Region ist mit Sicherheit der Noosa Everglades Nationalpark. Paddel mit dem Kanu über die ineinander verschlungen Wasserwege oder nimm an einer Bootstour teil, bei der ein erfahrener Guide Dir Wissenswertes und Geschichten über dieses, in Australien einzigartige, Ökosystem erzählt. Miete Dir an einem der Surfer Hot Spots ein Board und stürze Dich in die Wellen! Bei Bedarf und Interesse kannst Du auch Surfstunden vereinbaren und so unter Anleitung von Profis die Wellen reiten. Anschließend kannst Du mit einem kühlen Bier und einem Barbecue am Strand den Tag ausklingen lassen. 

Bei einer Fahrt ins Hinterland hast Du immer wieder fantastische Ausblicke durch die üppig grüne Vegetation mit zahlreichen Wasserfällen auf den blauen Ozean. Pittoreske Dörfer wie Flaxton oder Maleny laden zum Bummeln und verweilen ein. Galerien und Geschäfte bieten lokale Produkte und Kunsthandwerk dar, in Cafés und Restaurants kann man die regionalen Köstlichkeiten genießen. Die Weingüter der Region bringen einige hervorragende Weine zustande, die Du Dir hier vor Ort am Besten schmecken lassen kannst. Weiter geht es in die Glasshouse Mountains mit dem Mount Tibrogargan und dem Mount Ngungun. Auf einem weiten Netz aus Wanderwegen kannst Du die Natur erkunden. Wer etwas mehr Nervenkitzel benötigt, der kann auch die Berggipfel erklimmen, um sich nach dem Abstieg in Naturpools zu erholen und mit einem lokalen Craft Beer auf das Abenteuer anzustoßen.


Fraser Coast 

Wer Mutter Natur in Bestform erleben will, kann dies an der Fraser Coast tun. An der Fraser Coast befinden sich zwei zum Welterbe erklärte Schmuckstücke Australiens – K’gari (ehemals Fraser Island) und die weltweit erste WalErbestätte. K’gari ist die größte Sandinsel der Welt und lockt Besucher vom Festland mit ihrer außerirdisch anmutenden Naturschönheit. Die phänomenale Geografie bietet Regenwälder, die im Sand wachsen, Strände, die zu regenbogenfarbigen Klippen führen, und schillernde Süßwasserseen, die sich ideal zum Schwimmen eignen. Plane deine Reise zwischen Juli und November, um ein großes Naturspektakel zu erleben, wenn die Buckelwale auf ihrer jährlichen Migration entlang der Fraser Coast halt machen und dort im Wasser spielen.


Whitsundays

Die Whitsundays sind die Heimat von 74 umwerfenden Inselwundern im Zentrum des zum Welterbe gehörenden Great Barrier Reef. Das Schmuckstück der Region ist der spektakuläre Whitehaven Beach, an dem türkises Wasser auf glitzernden weißen Quarzsand trifft. Erkunde das Naturparadies der Whitsundays mit verschiedenen Transportmitteln - Hubschrauber, Wasserflugzeug, Fähren und Segelbooten. Aufenthalte auf den Inseln variieren vom luxuriösen Hotel Qualia auf Hamilton Island bis hin zu abenteuerlichen Camping-Abenteuern auf Hook Island. Hamilton Island ist als einzige Insel auch per Linienflug erreichbar. Airlie Beach auf dem Festland dient als Ausgangsbasis für die Whitsunday Islands, zum Beispiel für Inseltransfers und Tagestouren.


Southern Great Barrier Reef 

Die Region Southern Great Barrier Reef erstreckt sich von Bundaberg über Gladstone bis nach Rockhampton und im Norden bis zur Capricorn Coast. Diese Region überzeugt mit vielzähligen Koralleninseln und Inselschätzen, einem Hinterland aus Sandstein und authentischen Küstenstädten. Erlebe auf den Inseln Lady Musgrave, Lady Elliot, Heron, Pumpkin und Great Keppel Island außergewöhnliche Schnorchel und Tauchabenteuer, genieße die lockere Atmosphäre der bootfreundlichen Küstenorte Agnes Water und Town of 1770 oder wirf die Angel an einem der großartigen Süßwasser- und Riffangelorte der Region aus.


Outback

Vom atemberaubenden Sternenhimmel und roten Sanddünen zu abgelegenen Feuchtgebieten und versteckten Wasserlöchern ist das Outback in Queensland ein grenzenloser, beeindruckender Ort voller einzigartiger Charaktere, Naturwunder und mit einer ganz besonderen Geschichte. Wandel auf den Fußspuren der Dinosaurier, trinke ein Bier mit den gutgelaunten Locals oder mach dich auf ein sogenanntes Buschrennen gefasst. Erkunde die Wunder des Universums nach Einbruch der Dunkelheit an einigen der weltbesten Orte für die Sternenbeobachtung oder bewundere die spektakuläre Landschaft, während du mit einem Kanu durch eine abgelegene Schlucht voller unberührter Schönheit gleitest.





mehr erfahren
zum Magazin