Silo Art Trail, Great Southern Touring Route
Grampians, Great Southern Touring Route

Australien: Great Southern Touring Route

Atemberaubend, abwechslungsreich und abenteuerlich ist die traumhaft schöne Panoramastraße im Südwesten Australiens! Genieße Weitblicke auf den rauen Southern Ocean entlang der Great Ocean Road. Berauscht von den tosenden Wellen, leben hier viele Wellenreiter und teilen sich die Freude am Wasser mit Walen und Seebären. Die imposanten Kalksteinfelsen der „12 Apostel“ an der Küste, Millionen Jahre alte Berge im Landesinneren im Grampians-Nationalpark, sowie der Silo Art Trail – eine Kunstgallerie unter freiem Himmel, gehören zu den Highlights der Route. Erfahre mehr über die Koorie Ureinwohner und vergiss nicht, Dein Glück beim Goldschürfen in den Goldfeldern zu suchen.



Die bekannte Great Southern Touring Route beginnt und endet in Melbourne, der vom Goldrausch geprägten Metropole Australiens. Eine Stadt, die viel über den lockeren Lebensstil der Australier verrät und mit Straßencafés, Rooftop Bars und dem Federation Square am Yarra River das Leben feiert. 

Für die ungefähr 850 Kilometer lange Rundreise sind mindestens vier bis fünf Tage einzuplanen. Von Melbourne führt der Highway zur Great Ocean Road an der Kleinstadt Geelong vorbei. Die Küstenstraße bietet mit einer dramatischen Küste, tosenden Wellen, versunkenen Schiffen und einer einzigartigen Tierwelt unvergessliche Erlebnisse.

Auf der vorgelagerten Halbinsel Bellarine Peninsula kannst Du Dich zuvor kulinarisch auf einem Weingut mit Meeresblick verwöhnen lassen, z.B. bei Jack Rabbit Winery und Terindah Estate. 

Die Great Ocean Road hat viele kurvenreiche Abschnitte, an den schönsten Plätzen liegen oft besondere Übernachtungsmöglichkeiten: Kleine Bungalows mitten in der Natur auf dem Campingplatz oder nette Bed & Breakfasts. Eine Rundwanderung im Great Otway-Nationalpark führt an alten Mammutbäumen vorbei, das einsam gelegene Cape Otway Lighthouse erzählt von gekenterten Schiffen und der 104 Kilometer lange Great Ocean Walk lädt zum Koalas Beobachten und Wandern ein.

Die 12 Apostel ragen mit teilweise 50 Meter hohen Felsen aus dem Southern Ocean und eine weiter Autostunde entfernt, erfährst Du im erloschenen Vulkan Tower Hill alles Wissenswerte über die Traditionen der Ureinwohner. 

Im Landesinneren unterwegs, führt die Reise durch fruchtbares Farmland, bis die schroffen Berge der Grampians rotglühend bei Sonnenuntergang am Horizont auftauchen. Auf dem Grampians Peak Trail kannst Du von Nord nach Süd wandern und den Spuren der Ureinwohner folgen, die mit vielen Felsmalereien heute noch ihren Spirit weitergeben. Ein Besuch im Brambuk Cultural Centre ist empfehlenswert und die Steinplatten und Aussichtspunkte auf dem bekannten Pinnacles Walk sind ein weiterer Reisehöhepunkt.

Im Norden befindet sich der Silo Art Trail mit bemalten Getreidesilos, die sich unter dem glitzernden Sternenhimmel aus der endlos weiten Landschaft majestätisch erheben.

Die historische Goldgräberstadt Ballarat mit dem Freilichtmuseum Sovereign Hill, in der auch heute noch Goldnuggets von Glücksrittern gefunden werden, liegt auf dem Rückweg nach Melbourne. 

Ausspannen und die Seele in heißen Mineralquellen und mit leckerem Essen verwöhnen, kannst Du in Daylesford. Nach einer Übernachtung im gemütlichen Wellness-Hotel fährst Du direkt zum Flughafen und kannst die Reise mit dem Flugzeug nach Tasmanien fortsetzen oder nach Melbourne zurückkehren.

mehr erfahren
zum Magazin