Südafrika, Garden Route
Garden Route, Bloukrans Bridge
Garden Route, Sonnenuntergang am Knysna Heads
Garden Route

Südafrika: Garden Route

Die Garden Route in Südafrika ist wohl die meist befahrenste Straße des ganzen Landes. Offiziell erstreckt sich die Garden Route auf 220 Kilometer von dem malerischen Örtchen Mossel Bay bis zum Tsitsikamma-Nationalpark im Westen. Oft wird jedoch der Abschnitt von Kapstadt bis Gqeberha (Port Elizabeth) als Garden Route betitelt, der eine Gesamtlänge von rund 700 Kilometern hat. 


Wilde Küsten und zahlreiche Nationalparks warten darauf, entdeckt und erwandert zu werden. Wenn Du Deine Reise in Kapstadt beginnst, solltest Du auf jeden Fall den südlichsten Punkt Afrikas besuchen, Cape Agulhas und etwas Zeit für eine Walbeobachtungstour (Juni bis November) in Hermanus einplanen. 

Die Reise führt Dich weiter in das Örtchen Mossel Bay, das besonders beliebt ist zum Surfen, Kiten und Baden. Nicht fehlen darf ein Abstecher nach Oudtshoorn, die Hochburg für die Straußenzucht und die Cango Caves (Tropfsteinhöhlen).  

Kulinarisch kommst Du in Knysna auf Deine Kosten und kannst frische Austern aus der malerischen Lagune genießen. Nach nur 30 Minuten Fahrt erreichst Du den beliebten Ferienort Plettenberg Bay, der besonders bei Wassersportlern sehr beliebt ist und unter anderem zum Surfen, Kiten, Baden, Tauchen oder Schnorcheln einlädt. 

Abschluss der Reise bildet der Garden Route-Nationalpark, der aus dem Zusammenschluss des Wilderness-Nationalparks, der Knysna Lake Area und des Tsitsikamma-Nationalparks besteht. Hier warten eine vielfältige Flora und Fauna darauf, von Dir entdeckt zu werden. 

Abenteuerlustige können mit weißen Haien in Gaansbai tauchen oder den weltweit höchsten Bungee Sprung von der 216 Meter hohen Bloukrans Bridge, 40 Kilometer östlich von Plettenberg Bay, wagen. 

Für die Strecke von Kapstadt bis Gqeberha (Port Elizabeth) oder umgekehrt solltest Du mindestens 7 Tage einplanen. Je mehr Zeit Du hast, desto besser! 

mehr erfahren
zum Magazin
Garden Route